Gestern fand der The Great 10k Berlin statt- der schnellste 10er auf deutschem Boden. In der 10. Auflage bei Top-Bedingungen mit Sonne, 12-14°C, schnellem Streckenkurs und kaum Wind starteten so viele Friedrichstädter wie noch nie bei diesem Event. Torben, Hannes, Felix, Vivien und ich gingen auf die Strecke.
Torben pulverisierte regelrecht seine 10km -Bestzeit aus dem Frühjahr und verbesserte sich von 37:02′ auf nunmehr 36:04′ (noch stärker kommt einem der Leistungssprung vor, wenn man die Zeit vom Vorjahr an gleicher Stelle mit 37:53′ gegenüberstellt). Das bedeutet eine 3:36’/km. Von fast 7.500 Startern wurde er 118. und 7. in der Altersklasse U20. Mit dieser Zeit sollte Torben auf den 3. Platz der diesjährigen Bestenliste der U20 über 10km rangieren. Glückwunsch zu der tollen Zeit, die Belohnung für hartes und kontinuierliches Training- vor allem ohne Verletzungen- ist. Die 36:04′ bedeuten zugleich die 3. schnellste 10km Zeit eines Friedrichstädters. Nur Moritz (35:11′; MHK) und Timo (35:37′; M30) waren schneller.
Dagegen verblassen fast die anderen Leistungen, wobei diese auch erwähnt sein sollten. Vivien trat mit angezogener Handbremse (Familien-Pacemaker) über 2x 5km an und kam locker flockig nach 22:37′ zum Staffelwechsel. Hannes und Felix erwischten beide einen rabenschwarzen Tag. Eigentlich gut drauf, hatten beide Probleme mit Seitenstechen und Atmung. Felix‘ Zwischenzeit von knapp unter 20′ auf 5km ließ auf eine Zeit knapp unter 40′ schließen. Auf Grund von Zwangsgehpausen stand bei ihm eine nichts über sein Potential aussagende 53:12′ als Ergebnis. Auch Hannes kam gut bis km 8 auf einem Kurs um die 39′ durch, bis ihn Seitenstechen ausbremsten. Auch hier machten die Zwangspausen ein gutes Ergebnis zunichte, so dass Hannes mit 43:59′ ins Ziel kam.
Der Trainer versuchte entgegen allen besseren Wissens den Lauf mal ohne Training seit 12 Monaten (wenn man gelegentliches 2,5 km warm Laufen mit der Gruppe ausnimmt). 47:40′ würden in einer imaginären Wertung „ohne Training“ bestimmt den Sieg bedeuten 😉 (Achtung: Bitte nicht nachmachen!!)

Finisher-Gruppenfoto TG Werth