In Bezug auf die Meisterschaften ist nun auch das Jahr 2017 Geschichte. Im brandenburgischen Ludwigsfelde wurden die letzten Landes/ Regionaltitel des Jahres im Crosslauf vergeben.
Unsere Trainingsgruppe trat mit Ben, Marie und Torben an.
Ben startete als erster der drei in der MU16 (AK14) über die ca 3,5km schöne, aber auch fordernde Crosstrecke. In den ersten zwei von drei zu laufenden Runden hielt er sich clever im Führungsquartett auf, welches schon bald nur noch ein Führungsduo war. Ben war mit seinem „Lieblingsgegner“ Benedikt Ehren (SV Preußen) in Führung vor dem Jahresschnellsten M14er über 3000m. Beide waren so schnell, dass ihnen auch keiner der gleichzeitig gestarteten M15er folgen konnte. Am letzten langezogenen Anstieg musste Ben seinen Konkurrenten ziehen lassen, da er entweder vor Verausgabung oder vll. mit einem versteckten Infekt völlig einbrach. Er kämpfte sich aber das letzte Streckendrittel noch bis zum Ziel, wobei er noch zwei M15 (die für seine Wertung nicht relevant waren) passieren lassen musste. Mit 2 Sekunden Vorsprung sicherte er sich völlig erschöpft den Vizetitel der M14, musste dann aber gestützt zum RTW gebracht werden.
Chapeau vor diesem Kraft- und Willensakt auf den letzten Metern!
Marie musste in der WU18 startend auch 3,5km absolvieren. Von der Teilnehmerliste war eine Top6 -Platzierung Pflicht, jedoch waren die Plätze von 3-6 offen, da Cross seine eigenen Gesetze hat und die Tagesform – auch der Konkurrenz – entscheidend ist. Die ersten 1,5 Runden war Marie noch auf Tuchfühlung, musste dann aber der Kraft geschuldet, abreißen lassen. Unterm Strich wurde sie 6. in der Berlin-Brandenburger-Wertung. Wenn man sich aber die Konkurrenz und dazugehörigen Zeiten der älteren Jahrgänge (WU20 und Frauen) anschaut, die auch über 3,5km antraten, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.
Torben sollte auf Grund seiner sehr guten Vorleistungen in diversen längeren Crossläufen und Straßenläufen die Langstrecke der MU20 über 6,8km in Angriff nehmen. Der Veranstalter hat klug gehandelt und mehrere Altersklassen und Läufe zusammengelegt, so dass jeder eine Gruppe fand oder noch andere Läufer im Blick hatte, so dass man im Zweifelsfall nicht einsam seine Runden durchziehen musste. 5 Runden standen an. Bis zur 2 Runde hatte sich das Feld gut sortiert und die Zwischenzeiten von Torben bzw. die Abstände zur vor ihm liegenden Konkurrenz blieben konstant. Auf den letzten beiden Runden wurde der Abstand etwas größer, aber Torben hing sich in eine Gruppe rein und konnte somit das Tempo gut hoch halten. Gerade im Hinblick auf das Profil, welches Tempo- udn Frequenzwechsel aufzwang, lief Torben hervorragend ohne erkennbare Einbrüche seinen Stiefel durch und wurde mit dem 5. Platz belohnt.
Unsere Jüngsten Starter der TG Gödde/ Landgraf errangen mit Bronze von Danilo in der M12 einen weiteren Podestplatz bzw. Top8 Platzierungen (7. Pl Lisa (W09); 8. Pl Leo (M10