Auch Wochenende des 20./21. Januars haben sich unsere Athleten/innen wieder sehr erfolgreich mit der Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg bei den Meisterschaften der U20 und U16 im Sportforum Hohenschönhausen gemessen.
Im hart umkämpften Kurzsprint mit großen Teilnehmerfeldern gingen gleich 4 U16 Mädels an die Startlinie. Leider gab es viel Unruhe und Wackler am Start, so dass nicht alle optimal aus dem Startblock rauskamen. Trotzdem steigerte Siree ihren VR und pB noch einmal um 3/100″ auf 8,62″ (Platz 10.), Roxy (11.) blieb mit nur 5/100″ knapp über ihrer pB, Liah kam in guten (aber leider wegen Zucken zurückhaltenen Start) in 8,81″ (14.) ins Ziel. Alicia kam mit 9,28″ (25.) ins Ziel. Für sie sind die 60m allerdings zu kurz. Trotzdem: 3 Mädels unter den Top 14 in Berlin ist eine Ansage!
Vom Verletzungspech verfolgt und mit viel auf die Zähne beißen kam Alex in der M15 als schnellster Berliner ins Finale. Allerdings waren die Schmerzen dann so groß, dass er leider verzichten musste. Die 7,66″ (1/100″ über pB) hätten aus dem Vorlauf zu Silber gereicht. Gute Besserung!
Im Weitsprung zeigten unsere Mädels nun endlich ihr im Training angedeutetes Potential. Bei Liah (4,73m pb+VR) und Siree (4,70m pB) platzte endlich der Knoten. Vor allem legten beide phantastische Serien um 4,6xm und 4,5xm hin. In der Endabrechnung kam ein 5. und 6. Platz heraus. Auch Alicia mit sehr guten 4,39m (pB; 11. ) schlug sich beachtlich. Wenn alle noch länger die Füße in der Luft halten, stehen da locker 5m bzw. 4,6m.
Ein Feuerwerk legte Ben über 800m hin. Eine offensive Renngestaltung war vorgegeben wegen 3 harter Konkurrenten und insgesamt 11 Startern in seinem Lauf, um nicht eingeschlossen oder in Stürze verwickelt zu werden. Spätestens nach den ersten 200 (28,0″!!!) und den Ansagen des Hallensprechers fieberte die ganze Halle mit. Zum Glück gingen die 3 ärgsten Verfolger nicht ganz so schnell, aber trotzdem für ihre Verhältnisse auch zu hart an, so dass auch bei ihnen ein Einbruch nur auf sich warten ließ. Mit einer 59″ über 400 und 91″er Durchgangszeit war er noch einmal 4″ schneller als bei seinen beiden Sololäufen die zwei Wochenenden davor. Mit letzter Kraft (und leichtem ZickZackläufen auf Bahn 2 😉) kam er sensationell nach 2:04,35′ rein. Mit seinen knapp 15 Jahren steht er nun auf Platz 2 in der vereinsinternen Rangliste. Und die 1:58 vom Coach fangen jetzt schon an zu wackeln (auch wenn jede Sekunde in diesen Bereichen natürlich umso härter wird 😉 ).
Angefixt vom jüngeren Teamkollegen, mit dem er auf Augenhöhe trainiert, und seinen Ergebnissen der Vorwochen, wollte Torben auch eine neue offizielle Bestzeit erreichen. Mit einer fiktiven 2:07,50′ gemeldet, damit er in einen guten maßgeschneiderten Lauf reinrutscht, ging es zum Start. Vom ersten Meter an konnte er sich perfekt ziehen lassen. Das Tempo war zügig, denn alle Läufer waren wie an einer Perlenschnurr aufgereiht und es kam zu keinem sich stauenden Pulk. Ideal mit 30″ und 61″ angehend, folgte eine 32″. Bei der Schlußrunde musste er beißen und kam nach starken 2:07,58′ ins Ziel.
Auch die Langsprinter zeigten sich: nach 24,41″ stoppten die Uhren nach Fabis 200m, der sich um 2/10″ steigerte. Nelly kam ebenso nach starken nach 28,27″ (VR; pB) ins Ziel. Beide qualifizierten sich damit für das Startgemeinschaftsteam bei den NDM über 4x 200m.
Ebenso wie Muhammad, der am Sonntag über 400m in einem packenden Duell mit Eric (BSV92), also gegen seinen gleichstarken StG-Teamkollegen antrat. Den ersten Konter konnte Eric abwehren, aber ausgangs der Zielkurve schob sich Muhammad in sensationellen 52,28″ vorbei. Endlich der Lohn für das gute Training. Und die erste und vor allem deutliche Zeit unter 53″. Mit 1-2 400m Läufen im Sommer mehr in den Beinen (es war sein erster 400m Start in der laufenden Hallensaison) und der Erfahrung bzgl. des Angangstempos, ist einer 51er Zeit mehr als realistisch. Fabi steigerte sich neben den 200 auch noch einmal über 400 auf 54,41″ um 1,1″ (!!).
Über die 60m Hürden traten leider nur noch 2 Mädchen an, da Liah krankheitsbedingt passen musste. Alicia testete für den Mehrkampf am kommenden Wochenende die Sicherheit und kam mit 11,09″ (15.) in Ziel. Siree steigerte die Bestleistung und damit den Vereinsrekord auf 10,15″ (9.). Über 300m folgte Vereinsrekord Nr. 3 in der W15 für Siree an diesem Wochenende. Mit 45,58″ (SB) wurde sie inmitten der starken Mädels vom TSV Rudow (4 unter den Top 6) sehr gute 5. Alicia rundete auch mit sehr guten 46,80″ (pB) das Langsprintergebnis ab. Mit etwas harten Beinen aber frohgelaunt und entspannt ging Ben die 300m an. Zwar startete er in nur auf Bahnen ausgetragenden 300m Lauf auf Bahn 4, aber ein schneller Potsdamer in seinem Lauf gab ihm die nötige Orientierung. Im neuen VR (um 2/100″ von Arved verbessert) von 39,07″ sprintete er zum Doppeltitel über 300/800m. Mit Alex hätten wir ein weiteres heißen Eisen gehabt.
Im letzten Kraftakt ging es noch einmal mit der StG in der U18-Wertung auf die 4x 200m. Sarah, unsere StG-Staffel-Koordinatorin/ Trainerin vom BSV92 hatte viel im Vorfeld zu tun, die Staffeln aufzustellen. Durch viele Ausfälle und Verstärkung aus den U16 Altersklassen der 3 Vereine, gingen die Staffel mit Alicia (Platz 6) in 1:56,91′ und Ben (Platz 4) in 1:37,44′ in die Wertung ein. Und das mit den jüngsten Altersdurchschnitt der aller Teams.