Am Wochenende fanden die letzten Hallenwettkämpfe der Indoor-Saison 2017/18 für unsere Athleten statt.

In Halle (Saale) stand die erste Teilnahme an einer (Jugend) DM für Muhammad und Fabian an. Mit Eric und Lenard (beide BSV92) gingen sie in der Altersklasse der MU20 über 4x 200m als Team der StG BSV92-Z88-SVF an den Start. Insgesamt waren 52!! Staffeln gemeldet, wovon letzten Endes 46 Teams in 12 Zeitvorläufen um die jeweils 4 Tickets für das A- bzw. B-Finale kämpften. Die Aufstellung sah vor, dass Muhammad als Startläufer, Lenard an 2. , Eric an 3. und Fabian an Schluß laufen sollte. Fabian, nominell Reservist, kam noch kurzfristig ins Startaufgebot, da mit Simon (BSV92) der stärkste Läufer noch immer angeschlagen war.

Das Schöne an der auswärtigen Jugend-DM war, dass die nicht Mitgereisten alles live via YouTube auf dem Leichtathletik.de-Kanal verfolgen konnten. Und beim Kommentator, der ja nun 46 Staffeln am Stück vorstellte, hinterließ unsere Startgemeinschaftsbezeichnung aus für ihn wirr zusammengesetzten Buchstaben und Zahlen auch einen bleibenden Eindruck…

Im 10. Vorlauf in Bahn 2 startend konnte sich Muhammad gut an den beiden vor ihm positionierten Startläufer der anderen Teams orientieren. Die StG Sachsen-Anhalt V war mit einer 1:30er Zeit nicht zu holen. Danach ging es aber eng zu, da alle weiteren Teams im Bereich von 1:33 bis 1:35 gemeldet waren. Wir mit 1:34,14′ mittendrin. Also je nachdem, wie die anderen Teams taktisch aufgestellt wurden, konnte es eng zugehen.

Muhammad kam gut aus den Blöcken und hielt sich schadlos, was den Abstand zu den anderen Startläufern anging. In einer 23,3″ übergab er an 3. Position auf Lenard, der nach 100m beim Reingehen auf Bahn 1 an den vor ihm Laufenden auflief und ganz stark ausgangs der Zielkurve vorbeiging. 23,7″ war seine Runde schnell. Die Jungs wechselten nun an Position 2 auf Eric, fanden sich aber unmittelbar nach dem Wechsel in Führung wieder, da die an der Spitze liegende StG Sachsen-Anhalt sich durch einen Wechselfehler selbst aus dem Rennen warf. Mit ca 5-7m Vorsprung behauptete Lenard in 23,0″ den Vorsprung und schickte Fabi in die Spur. Auch dieser Wechsel funktionierte hervorragend. Doch nach ca 80m kam die TG Kitzingen an Fabi ran. Er hatte es mit einem ihm überlegenden 22,7″ -Läufer zu tun. Obwohl Fabi mit einer 24,0″ für seine Verhältnisse stark lief, sah man im direkten Duell schon extreme Unterschiede- auch beim Lauftstil (insbesondere dem Kniehub 😉 ). Trotzdem konnte er das Überholen in der Kurve auf Grund des geringenen Weges/ Radius auf der Innenbahn noch hinauszögern. Die letzten 50m zog der Kitzinger jedoch – nun auch dem hohen Starttempo Tribut zollend- vorbei und holte sich in 1:33,73″ knapp den Vorlaufsieg gegenüber unseren 1:34,00″- welche trotzdem eine neue Bestzeit bedeuten. In der Endabrechnung wurde die Staffel 23. bei einer DM. Das Rennen und die Platzierung haben aber gezeigt, dass wir uns mit der StG nicht verstecken müssen.

Glückwunsch an alle Jungs und Danke an die Trainer Sarah und Carsten (beide BSV92) vor Ort!

Die Bilder sind Screenshots von der Liveübertragung des leichtathletik.de- Kanals.

Die verlinkte Streamaufzeichnung startet mit der Vorstellung der Startaufstellung des Zeitlaufes mit unserer Staffel (Muhammad, Lenard, Eric und Fabi)

https://www.youtube.com/embed/jE4N1GBqX1w?start=28650