Die ersten Freiluftmeisterschaften – BBM Straße 10km- des Jahres 2018 liegen nun hinter uns. Wie im letzten Jahr verschlug es die Läufer ins Brandenburgische Grünheide am Störitzsee. Auf einer zweimal zu laufenden 5km-Schleife trat unser 3er Team mit Vivien (W50) sowie Marie und Torben (U20) an.
Torben konnte auf sehr gute Trainingswochen zurückblicken, auch wenn vll. der ein oder andere längere Dauerlauf auf Grund von Arbeitszeiten, Seminarfahrten und Tiefsttemperaturen fehlte. Allerdings hat er bereits sehr gute Läufe in der noch jungen BLC-Serie abgeliefert. Leider bekam er auf der ersten Streckenhälfte Seitenstechen, welche ihn behinderten. Trotzdem kam er beim ersten schnellen 10er der Saison auf flacher und schneller Strecke auf gute 38:01′ (SB), die ihm den 6. Platz in der MU20-Wertung einbrachten. Als zweite von unserem Trio folgte Vivien. In sehr starken 42:17′ (VR W50; SB) gewann sie die Wertung in der W50 und kann sich nun Berlin- Brandenburgische- Meisterin im Straßenlauf (10km) nennen. Hervorzuheben ist, daß bis vor ein paar Wochen ein Start verletzungsbedingt noch in den Sternen stand. Der Coach hatte eine 42:30′ geschätzt, da das kurze Bahntraining nicht so aussagefähig auf die 10km ist. Allerdings hat Vivien über den Winter trotz einiger Ausfälle mit alternativen Training und ersten normalen Dauerlaufen eine gute Basis im Bereich der Dauerbelastung aufgebaut. Die dritte im Bunde war Marie. Schul- und krankheitsbedingt ist ihre Form nicht mit der des Frühjahres 2016 zu vergleichen (40:43′) und ein Start war krankheitsbedingt in der Woche vor dem Lauf auch äußerst vakant. Trotzdem kämpfte sich sich durch die 10km und kam als Vizemeisterin der WU20 in 45:57′ ins Ziel.
Glückwunsch an die drei, die trotz individueller Handicaps vor/ in der Vorbereitung oder während des Laufes keine optimalen Bedingungen hatten, aber trotzdem bravorös gekämpft haben und trotzdem Top-Platzierungen erzielten.

Schon einen Tag später reihte sich Vivien in die After-Show-Party der BBM 10km zum „Auslaufen“ in die nächste Startreihe ein. An diesem morgen (mit 1h weniger Schlaf wegen der Zeitumstellung!) um 10:30 Uhr zog es die Teilnehmer der BLC zum 3. Lauf der Serie nach Adlershof zur 32. Auflage des Birkenwäldchenlaufes. Die 10km spulte Vivien in Bezug auf den Vortag wieder in beachtlichen 43:59′ ab. Platz 1. in der W50 (44. Gesamt M/W; 6. Frau) und noch einmal wertvolle 20 Punkte in der BLC Serie. Da fragt sich der Coach, wo waren die SVF- Jungspunde vom Vortag