Im Westfälischen Lage fand die DM der U16 und U20 der jeweils besten 8 deutschen Teams statt. Unsere U16 Jungs qualifizierten sich mit der Startgemeinschaft mit dem BSV92 und Z88 im Mai im bundesweiten Ausscheid und lagen von dieser Punktzahl im Vorfeld auf Platz 4. Zahlreiche Großvereine ließen wir hinter uns, die es nicht zum Bundesfinale schafften.

Wir rechneten unsere Punkte mit und hatten zur Halbzeit ca 180 Pkt mehr auf dem Konto als in der Quali in Berlin. Leider waren die Auswertung bzw. die Zwischenergebnisse mehr als immer zeitnah einzusehen, so dass wir auch mit den aktuelleren live-Ergebnissen aus dem Internet nicht informiert waren, wo wir gegenüber den anderen Teams positioniert waren.

Am Ende war uns aber klar, dass Platz 4-7 möglich ist, denn alle Teams lagen dicht beieinander. Leider kamen unsere schwächsten Disziplinen zum Schluß und unsere zwei Staffeln katapultierten sich mit Wechselfehlern ins Aus, so dass ca. 1200 Pkt verloren gingen. Der 8. Platz machte im ersten Moment natürlich traurig, da mehr drin war, ABER wir sind das 8. beste Team in Deutschland geworden. Haben eine tolle Erfahrung und noch Motivation dazu für die Zukunft mitgenommen.

Herausragend waren Alex‘ zwei neue Bestleistungen, zugleich auch Vereinsrekorde: 100m 11,95″ (erstes Mal unter 12″) und 5,70m im Weitsprung. Für Louie war es irgendwie ein Wettkampf mit „ins kalte Wasser“ schubsen, wenn man sich den Stellenwert bzw. die Größe des Wettkampfs vor Augen führt. Leider konnte er sein eigentliches Niveau über 800m nicht abrufen. Aber Kopf hoch und weitermachen. Aus solchen Situationen kann man nur lernen und besser werden.