Dieses Jahr traten wir nach langer Zeit in der U16 wieder als reine SVF-Staffel an. Hatten wir jahrelang in den Startgemeinschaften mit TiB bzw. danach mit dem BSV92 und Z88 die Langstaffeln in der U16-U20 mitdominiert, letztes Jahr Gold und Bronze in der U16 über 3x 1000, gingen wir mit Ole, Moritz und Bo als wohl ausgeglichenstes Team ins Rennen. Da Staffeln aber ihr eigenen Gesetze haben und 3 andere Staffeln in der Sondierung mindestens zwei besonders starke Läufer hatten, wurde eine Aufstellung gewählt, von hinten aufzurollen und am Ende zu dominieren. Ole hatte die Aufgabe, wenn das Feld noch beieinander ist, mitzuschwimmen und ggf. den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Sollten doch die anderen erst einmal vorne das Tempo bestimmen, so dass wir uns hinten schön mitziehen lassen konnten. Ole ging mit 2:20′, also seine 800m PB entsprechend durch und kam nach sehr guten 2:56′ ins Ziel. Der Abstand zum Führungsduo betrug ca 25m. Moritz wurde dieses Szenario kommuniziert und das er den Rückstand ruhig schließen soll, da die zweite Position bei den anderen Staffeln wahrscheinlich am schwächsten besetzt sein würde. Wichtig war im Idealfall mit den Führenden gleich auf zu wechseln. Auch das gelang hervorragend. Nach 2:59′ konnte Moritz auf Bo wechseln. Bo hing sich erst einmal ans Duo ran, übernahm aber schnell die Führung und setzte sich 400m vor Schluß ab. Bei 200m wusste er, als er mir de“Daumen hoch“ zeigte, dass Ding läuft gut. Nach sehr starken 2:48′ und im Endkampf sich nur der U18-Staffel des OSC im Endspurt geschlagen geben, kam Bo nach 8:48,75′ (VR aus dem Jahr 1996 – seinerzeit mit Coach Jan) ins Ziel. Im letzten U16 Jahr sich noch einmal mit einem Titel verabschieden ist grandios. Vor allem, weil der Sieg in der Mannschaft errungen wurde. Randnotiz: unsere StG- und seit kurzem auch Trainingspartner vom TSC wurden zweite. Da sollte was in der U18-Wertung ab kommenden Jahr gehen.
Auch unsere U12 Mädels errangen sensationell Silber, auch mit neuem VR.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass unsere U16 Mädels nach ihren starken Vorleistungen um Silber hätten mitlaufen konnten, wg Verletzungsmiseren nicht starten konnten.