Am Samstag wurden die Berlin-Brandenburgischen Straßenlaufmeisterschaften über 10km im brandenburgischen Grünheide nahe der neuen Tesla-Gigafabrik ausgetragen.
Mit dabei waren Lucian (Männer) und Willi (MU20), die ihr Debüt für den SVF gleich bei einer Meisterschaft gaben. In den letzten Wochen hatten beide intensiv und gut trainiert, wobei der Faktor „Wettkampf“ noch eine unbekannte Variabel für beide war. Lucian ging die ersten 3km des über 2x 5km zu laufendenen Rundkurses zu schnell an, was sich hinten raus rächen sollte. In 39:33′ und als 5. Mann in der Meisterschaftswertung kam er glücklich über den ersten Wettkampf, aber erschöpft ins Ziel. Willi kam knapp eine Minute hinter Lucian als erster U20er in 40:27′ ins Ziel und holte sich somit den Titel über 10km in der männlichen Jugend. Die Platzierungen sollten vll. gegenüber den sonst in Berlin und Brandenburg herrschenden Leistungsniveau relativiert werden, da die Starterfelder ausgedünnt waren. Auf der anderen Seite zählt das Finishing mit für den Leistungsstand und Wettkampfdebüt gute Ergebnis bzw. es kann nur der gewinnen, der auch antritt…
Next stop: Crossmeisterschaften