Am Samstag starteten unsere 2 Trainingsgäste Clara und Grita aus der Mini-TG bei den U14-Berliner-Meisterschaften. Für beide war es seit langer Zeit der erste Wettkampf, während die Konkurrenz schon 1-2 Wettkämpfe in der Hallensaison in den Beinen hatte. Die letzten Einheiten bei uns konnten genutzt werden, um am Tempogefühl zu arbeiten bzw. den Körper auf die wettkampfspezifische Belastung einzustimmen. Leider waren die Läufe sehr durchmischt, was die Leistungseinteilung angeht. Viele Läuferinnen hatten auf Grund der wenigen pandemiebedingten wettkampfarmen 2 Jahre keine Meldezeit stehen. Von daher setzten sich die Führungsplätze in der Endabrechnung aus allen 3 Zeitläufen zusammen. Clara arbeitet sich mit hohen Tempo aber guter Renneinteilung von hinten nach vorne vor und kam mit neuer PB nach 2:52,54′ ins Ziel. In der Endabrechnung bedeutete dies den 5. Rang, wobei den 4. und 6. Platz gerade mal 5/10″ trennten. Bei einem direkten Aufeinandertreffen in einem Zeitlauf mit gleichstarken Läuferinnen wären bestimmt noch einmal 1-2 Sekunden schneller rausgekommen. Grita war gleich im ersten Lauf dran. Die ersten 2 der 4 Runden lief sie stark an und lag auf Kurs 3:00′, leider wurde ihr in der 3. Runde der Stecker gezogen und sie wurde erheblich langsamer. In der letzten Runde fing Grita sich noch einmal und zog erheblich das Tempo wieder an. Nach 3:09,23′ mit neuer PB und Platz 14 kam sie ins Ziel. Für den Sommer lassen die Zeiten unter den bisherigen Bedingungen zuversichtlich stimmen und erhebliche Steigerungen erwarten.