Bei warmen Vorsommertemperaturen, die idealerweise für die Langstreckler zum Abend etwas abnahmen, verschlug es ein kleines Team nach Steglitz-Zehlendorf.
Den Auftakt machte unsere StG-Staffel der Viertelmeiler. Das zu 3/4 aus U1-Läufern bestehende Team trat dabei gegen zwei sehr starke LG Nord Staffeln (U20 und Junioren) an. Am Start konnt Franz (TSC, 50,4″) noch gut auf dem hohen Level mithalten und übergab an Raimund (TSC; 57,1″). Ole L. (SVF) folgte als Dritter, und kam auf Grund eines Ausfalls vom Reserveläufer doch noch zum Staffeleinsatz. In 58,0″ stellte er eine inoffzielle (weil handgestoppte) PB auf. Moritz musste auf Grund des nun schon großen Abstandes alleine laufen, löste dies aber souverän in 55,2″ (inoffizielle PB). Die Jungs holten in 3:41,14′ den BBM-Vizetitel und blieben nur 3″ über der U20-DM Norm, zu welcher die 2006er Jahrgänge nunmehr noch 3 Jahre für eine DM-Teilnahme kämpfen können.  Nur etwas über eine 1h später kam der zweite 400er im Einzel für Ole und Moritz als Härtetraining unter Wettkampfbedingungen. Gegen zwei frische starke Jungs der Preußen ohne Staffelvorbelastung kämpften die Jungs sich mit ordentlich Laktat in den Beinen auf 57,22″ (Moritz) und 59,02″ (Ole L.).

Es folgten die 800m mit Lucian und Willi. Der eine musste aus Erfahrung zu Wettkämpfen davor etwas vorsichtiger die ersten 200-300 angehen, der andere etwas mutiger. Die Vorgabe mit ca. 30″ bei 200m bzw. 62-63″ bei 400m erfüllten beide punktgenau (Lucian 62,5″ und Willi 63,5″). Bei 600m schwächelte Willi mit 1:38′ ca. 3 Sekunden hinter Lucian etwas, fing sich aber und legte eine starke letzte 200m hin. Lucian kam nach einem sehr runden und gleichmäßigen Rennen nach 2:09,20′ (PB) ins Ziel, dicht gefolgt von Willi (2:10,14′; PB).
Vor den 3.000m Meisterschaftsrennen starten die Sprint-Mädels über die halbe Stadionrunde. Pauline trommelte in bekannter Manier die ersten 150m runter und konnte trotz kürzerer Schrittlänge, aber dafür mit höherer Frequenz den Sieg in ihrem Zeitlauf in 28,02″ (PB; W15 und all over VR weiblich um 3/100″ verbessert) und dem 2. Platz in der Endabrechnung beenden. Im gleichen Lauf lief Marla auch ein starkes Rennen und zeigt in 29,52″ (PB), dass auch mit ihr zu rechnen ist. Bei Charlotte fehlte die Spannung und es zeigte sich etwas der Trainingsausfall, kommt aber wieder… 31,69″ sind nur eine Zwischenmarke. Im folgenden Lauf verkaufte sich Yaara bei ihrem Wettkampfdebüt in blau teuer. Bis ca. 120m dominierte sie auf der Außenbahn die Konkurrenz. Hinten raus  wurde es etwas hart. Aber: nur von vorne raus kann man solche Sprintrennen machen: alles richtig gemacht.
Den Abschluß machte leider nur Ben bei den 3000m Meisterschaften der U20, da Bo (U18) und Marlene (U18 Hochstart) krankheitsbedingt passen mussten.
Der Plan war, auch wenn die 3000m von der Trainingsausrichtung derzeit nicht den Mittelpunkt bilden, so lange es geht ein gleichmäßiges hohes Tempo in Richtung 9:25-9:30′ mitzugehen. Der 1. KM war genau nach Plan bei 3:05′ durchgegangen. Der zweite KM, das Feld zog sich langsam in die Länge bei 3:15′ ca 5″ über SOLL. Auf dem letzten KM, insbesondere den letzten 400m spielte Ben seine Grundschnelligkeit von den Unterdistanzen gegenüber den Langstrecklern aus und konnte noch einmal Boden gut machen. In 3:12′ wurde der letzte KM 3″ schneller als geplant gelaufen und mit 9:33,30′ (PB; M19 und all over VR um 17″ verbessert) und der Vizetitel erkämpft.