Im Norden von Berlin wurden auf dem Gelände vom Verein „Stahl Henningsdorf“ die diesjährigen Crossmeisterschaften ausgetragen. Krankheitsbedingt noch einmal um zwei Athletinnen geschrumpft, ging dieses Mal nur ein kleines Team an den Start. In der U16 starteten die später getrennt gewerteten Berliner und Brandenburger Jungs der AK 14 und 15. Mit Milo, Isak, Nicklas, Jasper und Anton waren gleich 5 Jungs des jüngeren Jahrgangs am Start. Milo musste leider lernen, dass auch bei einem ~4km langen Kurs man ab dem ersten Meter da sein muss. So startete er die Aufohljagd erst in der 2 Runde von 4 zu laufenden Runden. Am Ende kam Platz 6. in der Berliner Wertung der AK14 heraus. Dahinter zogen sich in einem Teamrennen geschlossen Isak (17.), Nicklas (18.) und Anton (19.) innerhalb von 4 Sekunden Abstand ins Ziel. Anton hatte etwas Abstand, kam aber mit einem Lächeln als 23. in Ziel. Die ersten 3 Jungs bildeten automatisch ein Team und kam als reine 2009er Mannschaft auf Platz 7 in der U16.
Khadija startete bei den Frauen über 4km und hielt sich nach Auswertung der Rundenzeiten bis zur 3 Runde auf Platz 3 mit ca. 7″ Vorsprung auf die Verfolgerinnen. In der letzten Runde kamen aber noch einmal zwei Frauen aus dem Verfolgerfeld auf und legten eine sehr starke Schlußrunde hin, so dass Khadija um eine Sekunde mit Platz 5. in 15:54′ den Bronzerang verpasste. Zum Schluß ging Lucian auf der knapp 5km langen Männer-Mittelstrecke an den Start. Die ersten 4 Männer waren gleich weg und bauten ihren Vorsprung aus. Lucian hielt sich in der 3er Verfolgergruppe taktisch gut auf und ließ sich ziehen. Da er sich nicht abschütteln ließ bei den Tempoverschärfungen stieg die Chance, seine 400/800m Stärke im Schlussspurt auszuspielen. So kam es, dass er 300m vor Schluß nur noch einen Konkurrenten bei sich hatte, den er im harten Spurt auf die Plätze verwies und sich Platz 5 in 16:49′ sicherte.