Um noch ein paar Punkte auf das BLC-Konto aufzubuchen, benötigt Vivien noch ein paar Läufe auf der Habenseite. Zwar sieht das Punktekonto mit einer sauberen Serie von jeweils 20 Punkten (Höchstpunktzahl ) aus den bisherigen 5 Läufen lupenrein aus, aber dieses Jahr hat Vivien noch eine Konkurrentin, die auch schon einige 20er auf der Punkteseite liegen hat. Es werden jeweils die 8 besten Läufe von 16 Veranstaltungen für das Gesamntergebnis gewertet. Beim Viertelmarathon kam es nun erst zum zweiten Aufeinandertreffen bei den „Showdown-Läufen“ der beiden Führenden in der AK W50. Mit einem Sieg konnte Vivien somit den bisherigen Punktevorsprung um einen Punkt auf zwei erhöhen. Leider hatte Vivien auf Grund der EM Teinahme im Kampfrichterstab und etwas Verletzungssorgen Trainingsrückstände. Die Taktik war daher, auf Tuchfühlung mit der Konkurrenz zu bleiben und die erste Streckenhälfte kontrolliert vom Tempo anzugehen, um hinten raus noch Kraft für eine mögliche Tempoverschärfung /-beibehaltung zu haben. Vivien kam super in 44:24′ ins Ziel, was runtergebrochen von den 10,5km eine eine 42:41′ über 10km entspricht. Ihrer Konkurrentin nahm sie ganze 57″ ab und verwies sie auf Platz zwei der AK Wertung. Insgesamt wurde Vivien 8. in der Frauenwertung.