Am heutigen Samstag zog es die Berliner und Brandenburger Läufer zu den letzten Meisterschaften des Jahres nach Ludwigsfelde in den Süden von Berlin.
Bei knapp 9°C und trockenen Bedingungen gab es eigentlich ideale Bedingungen, zumal das Laub auf dem Boden dementsprechend nicht zu glatt war. Mit straffer und guter Organisation bei der Durchführung der Läufe bis hin zur Siegerehrung musste nicht unnötig bei der Kälte gewartet werden.
Leider hatten wir ein Drittel an Ausfällen bei unseren Starter/innen, so dass die wg der starken Einzelkonkurrenz in den Fokus gerückten Teamwertungen auch arg gebeutelt wurden. So fiel mit Ben, Willi und Ole S. unser komplettes U20 Team aus, Lucian bei den Männern, Marie und Maya hätten die Chance auf ein zweites starkes Team in der WU16 ausgemacht und in der U12 fiel Grita aus, so dass auch das U12 Team unvollständig blieb. Im Verlauf des Wettkampfes erwischte es auch noch Bo, der leider bei einem Sturz sich eine schwere Muskelverletzung am Oberschenkel zuzog und den bei den SVF-Herren geliebten Rettungswagen von innen kennen lernte. Allen eine gute Besserung.
Aber zum sportlichen. Unsere Jüngsten Clara (5.) und Hannah (6.) legten einen bärenstarken Lauf über 1200m hin und den Älteren vor. Danach gingen Bo, Moritz und Ole L. über 3500m und 3 Runden ins Rennen. Bo erwischte einen bärenstarken Tag und hielt sich in einer 6er-Führungsgruppe auf, leider nur 1,5 Runden lang, weil er sich wie o.g. dann verletzte. Moritz lief ein gleichmäßiges hohes Tempo, aber schon mit einigem Abstand und kam als 7. ins Ziel. Dahinter auf dem 9. Platz Ole L., dem das wellige Terrain, mit scharfen Spitzkehren nicht so lag, wie ein 3000m Lauf im flachen Stadion. Aber auch er kämpfte sich ordentlich durch.
Kurz danach gingen gleich 4 Mädels im jüngeren U16- Jahrgang, also der W14 an den Start. Marlene lief locker in der Führungsgruppe mit, musste dann aber merken, dass es vll. doch etwas zu schnell war. Aber sie hielt das Tempo auf Rund 2 und 3 trotzdem noch hoch. Da fehlt noch etwas Wettkampferfahrung, da sie zudem die Premiere im blauen SVF-Trikot gab. Da ist der 5. Platz mehr als aller ehrenwert. Afra und Mathilde hatten immer etwas Abstand zur Spitze und versuchten in ihren Miniverfolgergruppen und auch auf Sicht zueinander mitzugehen, was ihnen hervorragend gelang. Am Ende konnte der Konkurrenz noch ein ordentlicher Kampf auf den letzten 200m geliefert werden, so dass Platz 6. (Afra) und 8. (Mathilde) raussprangen und alle 3 mit einer Urkunde belohnt wurden. Lia hielt sich von Anfang an zurück. Ähnlich wie bei Ole lag ihr die wellige Strecke mit vielen Spitzkehren, also Bremsen und wieder Beschleunigen nicht so, wie ein 800er auf flacher Tartanbahn… für das Team lief sie aber durch und sicherte sozusagen nach hinten den Teamerfolg ab, hätte sich eine der drei vor ihr liegenden Mädels verletzt. Von daher ist der Vizetitel in der U16 Wertung der Mädels auch mit Lia zu sehen. So haben unsere starken Mädels die erhoffte Team-Medaille doch noch geholt, die sie bei den Langstaffeln wg Absage leider nicht holen konnten. Und sehr weit weg vor uns waren die starken OSC Mädels heute auch nicht. Also bleibt dran.
Gute Erholung und gute Besserung unseren Verletzten und Kranken!