Am Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen zog es einige zu den Mehrkampfmeisterschaften bzw. Langstaffelmeisterschaften ins Berliner Sportforum Hohenschönhausen.

Am Samstag startete bereits die Mehrkampfkonkurrenz. Alex trat im Vierkampf an und legte einen phänomenalen Wettkampf hin. Zuerst steigerte er seine PB&VR über 100m auf 12,01″ um 8/100″, im Weitsprung sprag er solide 5,23m. Allerdings blieb er damit gute 30cm hinter seiner vor Kurzem aufgestellten Bestweite zurück. Da geht aber noch mehr… Im Kugelstoßen steigerte er sich gegenüber der Team-BM nochmals um gute 40cm auf nunmehr 10,39m- VR&PB Nr. 2 Besonders bemerkenswert war der Hochsprung mit übersprungenen 1,62m. Bemerkenswert, da wir diese Disziplin auf Grund der Baumaßnahmen im Cantianstadion nicht trainieren konnten. Am Ende konnte er sich über einen 6 Platz und 2133 Punkte freuen, die auch eine neuen Vereinsrekord bedeuten. Zu Platz 4 fehlten nur 19 Punkte…

Alicia versuchte sich im 7Kampf. Diesen begann sie am ersten der zwei Wettkampftage super. 15,05″ mit Gegenwind bedeuteten gleich eine Bestleistung über 100m, auch wenn auf Grund des Windes die erste Zeit mit einer 14 vor dem Komma verwehrt blieb. Im anschließenden Weitsprung blieb sie nur 3cm unter PB und kam auf gute 4,36m. Da fehlt noch etwas Praxis, aber das Potential für 4,50m ist da. Im Kugelstoßen steigerte sie ihre PB&VR auf 8,83m um satte 60cm. Und auch im Hochsprung, wie bei Alex, überraschte sie trotz des o.g. Trainingsausfalls in dieser Disziplin mit sehr guten 1,39m, wobei die Versuche über 1,43m nur knapp gerissen waren.

Der zweite Tag begann gleich mit einer Katastrophe. Im Hürdenlauf traten 6 Mädchen zu einem Lauf an. Alicia kam bis zur 5 Hürde ohne Wackler durch und kam bei knappen 15″ ins Ziel. Schon während des Laufes gab es Zwischenrufe von der Tribüne. Grund war, dass auf zwei Bahnen ab der 4 Hürde diese umgekippt, also noch nicht aufgebaut da lagen. Vor den Augen der Kampfrichter, die auf dem Rasen standen. Der Lauf musste also wiederholt werden. Die Mädchen waren eh schon nervös und so kam es wie es kommen musste. Alicia traf die erste Hürde nicht und musste den Lauf aufgeben. Natürlich niedergeschlagen, da sie den ersten Versuch ja auch geschafft hat, konnte sie gerade noch so zur Beendigung des Wettkampfes überredet werden. Völlig aus der Bahn geworfen, gingen auch die Probeversuche im Speerwurf außerhalb des Sektors daneben. Mit Gegensteuern und Korrektur im Anlauf wurde das Problem behoben und es kam die erhoffte Weite über 20m heraus- 21,05m PB&VR. Der abschließende 800m stand auf der Kippe. Mit viel Überzeugen und Freundin aus der Sportschule mit ins Boot holen, stand Alicia unerwartet an der Startlinie. Die 2:48,29′ nach zwei Wettkampftagen bei fast 30°C und der Fastaufgabe waren da aller ehrenwert. Mindestens 400 Punkte, die der Hürdenlauf ausmachte, weniger, kamen Platz 14. mit 2570 Punkten raus. Wäre der Hürdenlauf gewertet gewesen wäre über 3000 Pkt drin gewesen. Trotzdem ist die Moral von Alicia besonders hervorzuheben.

Zu den Staffel komme ich ein anderes Mal, aber nur kurz:

3x 1000m

Vizetitel in der MU20 als StG mit Fabi und Torben, sowie Carlos vom BSV92 8:40,95′

Vizetitel in der MU18 als StG mit Emilio und Hannes, sowie Leonard vom BSV92 9:08,37′

6. Platz in der MU16 als StG mit Alex sowie Elias und Achuo vom BSV92 9:08,12′

3x 800m

Bronze in der MU14 als StG mit Ole, sowie Tim und Julian vom BSV92 7:41,29′

11. Platz in der WU14 mit Christina, Ana und Ruth reine SVF-Staffel