Den sportlichen Auftakt in das neue Jahr 2022 machte am Samstag Muhammad beim Gerhard-Schlegel-Sportfest.
Da die letzten beiden Jahre eher die 100 und 200m im Fokus standen, als die eigentliche Hausstrecke von 400m, sollte der Kurzsprint in Vorbereitung auf die Freiluftsaison in Bezug auf die Grundschnelligkeit auch der Schwerpunkt sein. So waren Starts über 60m und 200m geplant.
Über 60m war eine Zeit von ca. 7,20″ Pflicht. Eine 7,10-7,15″ möglich, aber dazu muss auf einer solchen kurzen Strecke alles passen und keine Fehler unterlaufen. Im Vorlauf setzte Muhammad aber gleich Ausrufzuzeichen. In 7,06″ stellte er den ersten Vereinsrekord des Jahres auf. Im A-Finale mit der zweitbesten Qualizeit gab es nach dem Start leider einen kleinen Stolperer, so das „nur“ eine 7,11″ herauskam. Aber auch diese Zeit ist noch mehr als TOP. Leider zwickte es mal wieder im Oberschenkel, so dass aus Sicherheitsgründen der 200m Start abgesagt wurde. Da ist Muhammad an dieser Stelle sehr leidgeprüft und kennt seinen Körper nur zu gut. So wurden mehrer Verletzungsbedingte Wochen Ausfall gespart.
Stand heute ist Muhammad auf Platz 36 der deutschen Bestenliste „Hallensaison 2021/22“.