Im Mommsenstadion, der Heimstätte des SCC und unter den Augen von Gina Lückenkämper (WM-Dritte 4x100m sowie Doppel-EM’in 100m und 4x 100) und ihres Dackels wurden die Titel der Lang(sprint)staffeln ausgefochten. Gerade in den älteren Altersklassen waren die Starterfelder relativ klein, wahrscheinlich dem späten Saisontermin geschuldet. Trotzdem sollte die Jagd auf die Medaillen hart umkämpft sein, was die vorherige Analyse der Konkurrenz betraf. Den Auftakt machten die Mädels in der U18. Eigentlich hätten wir eine reine SVF WU16 Staffel gehabt, aber mit dem  Ausfall von Mathilde, die sich im Urlaub verletzte (gute Besserung!), blieb mit Coralia vom TSC eine sehr gute die Alternative, ein starkes StG-Team in der U18 aufzustellen. Da alle weiblichen Altersklassen von der U16, U18, U20 und Frauen zusammen starteten, musste man den Überblick behalten. Afra an 1 sollte mitschwimmen und sich so lange wie möglich ziehen lassen. Ungefähr an 6. Position übergab sie an Marlene, die die Lücke schloß und am Ende, als der Rest langsam schwächer wurde, noch ein paar Positionen gut machte. Coralia ging stark an und setzte sich nach den ersten 400m an die zweite Position. Die führende Staffel war ein Frauenteam, somit war eine Medaille sicher. Der Abstand zu den Frauen verkürzte sich noch einmal um 5″, so dass die Mädels den U18-Titel in 7:31,10′ holten.   
Bei den Jungs kam leider am Vortag Unruhe mit den zwei krankheitsbedingten Ausfällen in der U18 rein. Damit konnte nur noche eine Staffel ins Rennen gehen. Die Ausgangslage war, Z88 schon früh abzuschütteln und  einen möglichst großen Vorsprung für den letzten Mann mitzugeben, da hinten raus Joshua Kühn von Z88 aufgeboten wurde. Leider kam alles anders und Z88 fiel ab, weil ein Läufer angeschlagen war. Stattdessen ließ sich ein U16 Staffel des SCC mitziehen. Bela (TSC) lief in 2:48′ die stärkste Zeit, gefolgt von Bo (3:00′) SVF) und Paul (2:52′ TSC). Das SCC Team verlor dann nach und nach an Metern und kam 7″ hinter unseren Jungs rein, die Souverän in 8:41,36′ wie den Mädchen auch den U18-Titel holten. Im weiteren Feld holte das StG-U16-Team rein aus TSC Läufern bestehend den Vizetitel in 9:11,70′. Hier musste verletzungsbedingt 10′ vor dem Start noch der Ersatzläufer Oskar einspringen. Den Abschluß bildeten die Medley-Satffeln. Auch hier gab es noch Aufregung, da es Unstimmigkeiten über die Kurvenvorgabe gab. Zuerst wurden 2 Kurven in Bahnen zu laufen benannt, dann 3 um am Ende doch wieder nur 2 Kurven in Bahnen zu laufen. Die deutlich favoisierten NSF-Mädchen, nachdem 2 weitere Staffeln nicht antraten, gingen sogleich in Führung. Für unsere reine SVF-Staffel ging Lisa über 400m an, die sogleich für Rostock kommende Woche testen konnte, und übergab an Pauline für die 300m. Bis dahin lief alles gut, auch Paulines auf Yaaras Wechsel war sauber. Nur Marla, an diesem Tag übermotiviert, lief zu früh los. Mit nicht gehörten Stopprufen erwischte Yaara sie im letzten Moment und der Stab wurde in einer Milimeterentscheidung noch korrekt übergeben. Happy über den Lauf, kam aber gleich die Disqualifikation für alle Staffeln, auf Grund von Wechselmarken, die aber fehlten, so dass dem Protest stattgegeben wurde, so dass sich die Mädchen über den Vizetitel freuen konnten.
Ein Dankeschön gilt auch unseren Ersatzläufern Ole und Moritz. Man sieht wie wichtig auch diese für das Team sind, da auch noch 10′ vor dem Start der Einsatz kommen kann.
Übrigens holte unsere SVF-WU12 Staffel Bronze und die WU14 wurde 6.; das TSC-Team der MU12 wurde Meister!!!