Moritz wollte in Absprache nach den letzten Wochen des Trainingsausfalls mit Krankheit und Klassenfahrt noch einmal mit einer Kurzvorbereitung die NDM U18-Norm für Rostock angreifen. Eine gute Grundlage sollte trotz des Ausfalls noch gegeben sein. Als Einstieg startete er über 100m und steigerte sich auf starke 12,35″ bei optimalen Rückenwind von 2m/s. NDM Norm (@ 2. Pl ewige VereinsBL M16), die so gar nicht geplant war, sondern eher um für die folgenden 400m in den Wettkampfmodus zu kommen. Im Finale ließ er noch eine 12,51″ folgen und bestätigte die Form und Norm (12,50″). Kurz danach ging es zum 3. Mal in die Startblöcke auf die Hauptstrecke den 400m. Die Konkurrenz war klein, aber qualitativ für einen Normangriff (55,50″) gemacht. In 58,08″ blieb er knapp über der offiziellen PB- wahrscheinlich verpulverten die beiden 100m-Läufe zu viel Kraft. Obwohl aus der Mittelstrecken/Langsprintausrichtung eine gewisse Belastungsverträglichkeit gegeben sein müsste. Vll machte sich hier doch der 3 wöchige Ausfall mittendrin bemerkbar.
Ein Meldeversuch für Rostock wird trotzdem unternommen, da mit zielgerichtetem Training definitiv eine Zeit um 55″ erreicht werden kann, die er im Solo als 4x400m Schlußläufer schon bestätigte. Nach dem wohlverdienten Urlaub heißt es also nochmal zielgerichtet im Kurz/Langsprintbereich zu klotzen.