Bereits am ersten Tag des Schlegel-Sportfestes in der „heimischen“ Halle des Sportforums wurden gute Leistungen erzielt.
Am ersten Tag kamen unsere U18-Athleten zum Einsatz, die auf Grund der Ausschreibung aber bei den älteren Athleten der U20 starten mussten.
Den Auftakt zum Wettkampfmarathon machten Muhammad, Fabi und Jarvis über 150m. Dabei steigerten alle ihre Bestzeiten aus dem Vorjahr. Muhammad blieb als einziger der drei mit 18,71″ unter der 19″-Marke und stellte eine neue Bestleistung, gleichbedeutend mit neuem Vereinsrekord, auf. Fabi steigerte sich um 7/10 Sekunden auf 19,00″. Jarvis nach langem krankheitsbedingten Ausfall wieder dabei, kam auf 19,83″. Bereits als 15 jähriger schneller, ist die Zeit dem aktuellen Fitnessstand aber aller ehrenwert. Ein weiterer Test stand über 300m an. Auch hier gab es neue Bestzeiten für Muhammad (39,22″/ Vereinsrekord) und Fabi (40,97″). Die Zwischenzeiten über 150m und 200m lassen auf tolle Zeiten bei den U18-Meisterschaften am 21./22.01. hoffen.

Unsere Mädels ließen auch aufhorchen. Marie startete in ihrem zweiten, aber ersten ernsthaften Bahnrennen nach fast 11 Monaten Pause, was Bahnwettkämpfe angeht über 1000m. Die Form sollte nach der langen Verletzungspause fast identisch dem Vorjahr sein. Von daher war alles auf eine Zeit zwischen 3:08-3:10′ ausgelegt. Bis zur 600m Marke an der Spitze des Feldes, musste Marie allerdings abreißen lassen, als sie von den zwei Starterinnen der ART Düsseldorf überholt wurde. Leider, von Tritten in den Hacken malträtiert, kam sie zudem aus den Rhythmus. In 3:11,41′ stand trotzdem eine Klasse Zeit für den Formstand und die kurze Hallensaison. Die Hallensaison ist nur der erste Tempoblock, bevor es mit dem normalen Aufbau in die Sommersaison geht.
Und noch ein Debüt gab es. Jessika startet nach diversen Studium bedingten Gaststationen im Ausland wieder für einen deutschen Verein. Seit September bereitet sie sich vor und die Form kommt nach und nach zurück. Eine 1:42,5′ war die vorausgesagte (Melde)Zeit. Die eingeplanten 33″ und 68″ Durchgangszeiten wurden von der Spitze weg super gehalten, auch wenn hinten raus die Beine fest wurden. Im Ziel wurden 1:43,32′ gestoppt. Nur 35′ ging es über 300m weiter mit dem Härtetest. Jetzt hieß es nur noch durchpowern und der Vorbelastung so gut es geht gegenzuhalten. In 44,72″ kam eine den 600m geschuldeten gute Zeit heraus. Beide Zeiten sollte Selbstbewusstsein für die kommenden Wettkämpfe geben.
Den Abschluss bildeten wie immer die Staffeln. Unsere 4x 200m Staffel wurde mit Duncan unseres Startgemeinschafts-Partnervereins TiB 1848 verstärkt. Alle Starter hatten mit Starts über 150 und 300 bzw. 600m kurz davor bereits ordentlich Laktat getankt. Die 1:44,68′ waren dafür aber noch ordentlich, wenn auch noch ausbaufähig. Gelaufen wurde in der Reihenfolge Muhammad-Fabi-Jarvis und Duncan als Schlussläufer. Die Wechsel sahen wie bei einer 3x 1000m-Staffel aus. Für einen Tag Übung aber okay