Neben der Wahl zum 19. Bundestag stand aus sportlicher Sicht der Berlin-Marathon im Focus. Von Topleistungen, nahe dem Weltrekord und Topathleten die völlig erschöpft auf der Jagd nach der EM-Norm aufgeben mussten, bot der Lauf das ganze Spektrum an Emotionen.
Unter den über 40.000 Teilnehmern war auch Alfredo. Leider konnte er in der Vorbereitung auf den Lauf nicht alle long runs machen- trotzdem schaffte er eine Zeit von 3:39:35h (Platz 8599; AK M40: 1720 Platz). Eine kurzen Einbruch konnte er bei Kilometer mit einem PowerGel kompensieren. Glückwunsch nach den harten Trainingswochen, vor allem bei den nassen Bedingungen 3,5h durchgehalten zu haben.
Aber auch mit Moritz als offizieller Pacemaker ( Pace für 3:15h; kam nach 3:13:56h ins Ziel (Platz 3243; AK MHK 641. Platz; auch Pacemaker müssen trainieren; das ist, vor allem in dieser Zeit kein Selbstläufer); Vivien im Kampfgericht und Marie als Helferin am Straßenrand war der SV Friedrichstadt vertreten.