Das erste gemeinsame DM-Projekt mit unserem Startgemeinschaftspartnerverein, dem Berliner TSC, sollte am vergangenen Dienstag gezündet werden.
Wir haben uns berechtigte Hoffnung gemacht, dass eine Staffel die Norm für die U20-DM über 3x1000m von 8:22′ unterbieten kann. Dazu wurden im „Team 1“ mit Paul (TSC), Bo und Ben sowie im „Team 2“ Bela (TSC), Willi und Moritz aufgestellt. Im gemeinsamen Rennen mit 6 Männerstaffel kam noch eine starke U20-Staffel der LG Nord hinzu. Die Männerstaffeln lösten sich nach und nach, aber die 3 Jugendmannschaften blieben dicht beiander. Paul (2:46′) und Bela (2:47′) liefen mit persönlicher PB an. Bo, krankheitsbedingt geschwächt und Willi setzten die Jagd fort. Mit 2:52′ (Bo) und 2:54′ (Willi) absolvierten beide ihr Teilstück. Leider bedeuteten die Zeiten einen kleinen Rückschritt zum avisierten 2:47’er Split pro Läufer. Am Ende sollten die vermeintlich stärksten Läufer noch einmal alles in die Waagschale legen, auch wenn der Rennverlauf bedeuten konnte, dass sie alleine gegen die Uhr antreten mussten, wenn die Felder weit auseinander gezogen sind.
Ben duellierte sich vom ersten Meter an mit dem Schlußläufer der LG Nord. Beide Jungs pushten sich auf Topzeiten. Ben fuhr mit 2/10″ Vorsprung den Sieg in der U20 ein. Seine Einzelzeit von 2:38′ bedeuteten, dass die Norm mit 8:18,05′ um 4 Sekunden klar unterboten wurde. Moritz mit ein paar Sekunden Rückstand ins Rennen gegangen, konnte und durfte das Höllentempo nicht mitgehen, wenn er halbwegs in Ziel kommen wollte. Er lief aber im Alleingang eine starke 2:50er Zeit und führte das Team 2 nach 8:36,27′ ins Ziel.
Somit hat ein Team die Norm für Mainz geschafft. Insgesamt sind 24 Teams bei der DM startberechtigt, wobei das Team derzeit Platz 10 in Deutschland belegt (Team 2 Platz 21).

Übrigens hat mit Marlene bereits eine Einzelstarterin die A-Norm (11:15′) der W15 über 3.000m in 11:01,74′ unterboten und liegt derzeit auf Platz 9 in Deutschland. Es fehlt lediglich noch eine B-Norm aus einem anderen Disziplinblock. Die Norm für die Norddeutschen Meisterschaften hat sie dementsprechend auch (11:30′). Mit Pauline hat über 300m zudem eine Sprinterin die Norm von 46,00 für die NDM ebenso unterboten (45,71″). Aber die Saison ist noch jung, so dass bestimmt noch weitere Normen fallen werden. Die bisher gezeigten Leistungen sprechen also für sich in der noch recht jungen Saison und sind bestimmt auch Motivation für die anderen Teammitglieder, dass da noch was geht.